Kanada-Woche: Sport

????????????????????????????????????
Vor allem zwei Sportarten werden in Kanada groß geschrieben. Im Sommer wird gerne zum Lacrosse-Schläger gegriffen und im Winter auf Schlittschuhen dem Puck hinterher gejagt.
So ist Eishockey die offizielle nationale Wintersportart seit 1994, Lacrosse das Pendant für den Sommer. Beide Sportarten wurden auf dem Gebiet des heutigen Kanadas und der USA entwickelt.
Die Wurzeln des Lacrosse-Spiels gehen auf ein Spiel der First Nations zurück, welches dem Kriegsgott gewidmet war. Heutzutage ist vor allem ist die Hallenvariante das Boxlacrosse populär. In dieser Version spielen neun Teams aus Nordamerika, darunter vier kanadische, in der National Lacrosse League (NLL) um den Meistertitel.
In Europa deutlich bekannter und populärer ist die Wintersportart Nummer 1 der Kanadier. So hat das kanadische Herrenteam insgesamt 46 Weltmeisterschaftsmedaillen gewonnen und wurden 25 Mal Weltmeister. Die Frauen schafften es 16 Mal unter die ersten drei, zehnmal davon wurden sie Turniersieger. Bei den olympischen Winterspielen zeichnet sich ein ähnlich dominantes Bild ab. So gingen 15 (Männer) und fünf (Frauen) Medaillen in das flächenmäßig zweitgrößte Land der Erde. Die Popularität des Sports zeigt sich auch daran, dass in der wichtigsten Liga der Welt, der NHL, sieben Teams aus Kanada (Edmonton, Toronto, Montreal, Calgary, Ottawa, Vancouver, Winnipeg) antreten und etwa jeder zweite Profi in der Liga aus dem Mutterland des Eishockeys stammt.
Die Affinität zu den „kalten“ Sportarten drückt sich auch darin aus, dass im ewigen Medaillenspiegel der Olympischen Winterspiele Kanada den fünften Platz belegt, bei Sommerspielen hingegen nur den 19.
Fußballerisch sind die Damen den Herren weit überlegen. So haben die Frauen bisher nur eine Weltmeisterschaft verpasst und haben  im Heimatland um Titelehren gekämpft.  Aktuell wird aber versucht die WM 2026 nach Kanada zu holen, was einen deutlichen Schub im Herrenbereich bringen soll.
Zudem ist Kanada Gastgeber eines Formel1-Grand-Prix. Dieses Rennen findet jährlich auf dem Circuit Gilles-Villeneuve in Montreal statt.