VDAC wählt neuen Vorstand

VDACIn den vergangenen zwei Jahren leitete unser Gründer, Jacob Schrot, den Verband der Deutsch-Amerikanischen Clubs (VDAC). Am Samstag endete die turnusgemäße Legislaturperiode. In seiner Abschiedsrede sagte er:

„Es bleibt die zentrale Aufgabe der transatlantischen Gemeinschaft, junge Generationen für das historische Band zwischen beiden Seiten des Atlantiks zu gewinnen. Transatlantische Beziehungen speisen sich aus mehr als aus der kollektiven Erinnerung an den Kalten Krieg. Wir brauchen Zukunftsperspektive, Hoffnung und Mut um diese Partnerschaft zwischen Deutschland und Amerika von Generation zu Generation zu erneuern; mit all ihren Herausforderungen; mit all ihren Chancen.“


VDAC

Dem Verband der Deutsch-Amerikanischen Clubs (VDAC) gehören 31 Clubs an. Der im Jahr 1948 gegründete Verband widmet sich insbesondere dem Studenten- und Jugendaustausch. Jährlich verleiht der VDAC die Lucius D. Clay-Medaille für besondere Verdienste um die transatlantischen Beziehungen. Geehrt wurden u.a. Angela Merkel, Rüdiger Lenz, Hans-Dietrich Genscher und Dr. Dieter Kronzucker.

Weitere Infos: www.vdac.de