Am 5. November 2015 traf sich die Regionalgruppe NRW zu einem Get-Togehter im Düsseldorfer Landtag. Christian Lindner, Vorsitzender der FDP und Mitglied des nordrheinwestfälischen Landtags, hatte uns zu einer Gesprächsrunde eingeladen.
Der Tag begann für uns zunächst mit einer allgemeinen Einführung in die Arbeitsweise des Landtags und der Abgeordneten. Im Anschluss an diesen theoretischen Teil konnten wir die Praxis live in Form einer Plenarsitzung von der Tribüne aus beobachten.
Schließlich folgte der eigentliche Grund unseres Besuches: die Diskussion mit Herrn Lindner. In einer sehr offenen und ehrlichen Art und Weise sprach er mit uns über seine Ansichten zur aktuellen Rolle der #NATO, zur #Netzneutralität, zu #TTIP und zu antiamerikanischen Strömungen in Deutschland. Dabei machte er von Beginn an deutlich, dass auch er ein überzeugter Transatlantiker sei und das nicht nur, weil er Familie in Texas hat.
Insgesamt war es eine spannende Diskussion, die neue Blickwinkel eröffnet und Denkanstöße gegeben hat. Dies war insbesondere daran gut zu beobachten, dass auch nach dem Gespräch beim gemeinsamen Kaffeetrinken der Regionalgruppe unter den Teilnehmern fleißig weiterdiskutiert wurde.