In diesem Jahr wird die Lucius D. Clay-Medaille an Friedrich Merz, Vorsitzender des Netzwerkes „Atlantik-Brücke“ verliehen. Die Veranstaltung steht unter der Schirmherrschaft seiner Exzellenz John B. Emerson, Botschafter der Vereinigten Staaten von Amerika in der Bundesrepublik Deutschland, Horst Seehofer, Ministerpräsident Freistaat Bayern und Dieter Reiter, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt München. Im Anschluss an den Festakt des VDAC findet unsere Stadtführung statt.
General Lucius D. Clay
Lucius Dubignon Clay (23.4.1897–16.4.1978) wurde 1945 Stellvertreter von General D. D. Eisenhower. Von 1947 bis 1949 war er Militärgouverneur der U.S.-Besatzungszone in Deutschland. General Clay war Mitinitiator und Organisator der Berliner Luftbrücke, die am 24.6.1948 begann und über einen Zeitraum von 15 Monaten andauerte.
Aufgrund seiner Erfahrung und seines Eintretens für die junge Bundesrepublik Deutschland bereif Präsident Kennedy Clay in den Jahren 1961 und 1962 zu seinem persönlichen Berater in Berlin-Fragen.
Lucius D. Clay-Medaille
Der VDAC (Verband der deutsch-Amerikanischen Clubs e.V.) verleiht jährlich seine höchste Auszeichnung, die Lucius D. Clay-Medaille, an deutsche und amerikanische Persönlichkeiten, die sich in besonderer Weise um die Entwicklung und Vertiefung der deutsch-amerikanischen Beziehungen und Freundschaft verdient gemacht haben.
Gestiftet wurde die Medaille 1980 zur Erinnerung an General Lucius D. Clay. Dieser hatte zuvor den Konrad-Adenauer-Preis erhalten und dem Verband den Geldpreis von DM 32.000 gespendet. Die runde Medaille aus Silber zeigt auf ihrer Vorderseite das Portrait und den Namen „General Lucius D. Clay“ sowie die Lebensdaten. Die Rückseite trägt in der Mitte die Inschrift „For outstanding contributions to German-American friendship“. Die Verleihung findet durch den Präsidenten des VDAC statt.
Bekannte Preisträger sind: Dr. Angela Merkel (2009), Rüdiger Lenz (2014), Dr. Edmund Stoiber (1997), Hans-Diedrich Genscher (1994), Dr. Dieter Kronzucker (1988), Prof. Dr. Karl Carstens (1896), Dr. Dr. h.c. Louis Ferdinand Prinz von Preußen (1983). Die Gesamte Liste ist abrufbar unter : http://www.vdac.de/verband/lucius-d-clay-medaille.html.