Gastfamilien für amerikanische Studenten gesucht

Die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) sucht im Auftrag des Deutschen Bundestages Gastfamilien die sich bereit erklären amerikanische TeilnehmerInnen des Parlamentarischen Patenschafts-Programm (PPP) für ca. 10 Monate gegen einen finanziellen Zuschuss bei sich aufzunehmen.

Das PPP wurde im Jahre 1983 anlässlich des 300. Jahrestages der ersten deutschen Einwanderung nach Amerika vom Deutschen Bundestag und dem Kongress der Vereinigten Staaten von Amerika vereinbart. Die Ziele des Austauschprogramms liegen grundsätzlich darin Vorurteile und Klischees abzubauen sowie gesellschaftliche, kulturelle und politische Gemeinsamkeiten und Unterschiede beider Länder kennen und verstehen zu lernen. Dazu erweitern die Teilnehmer beider Länder ihre Sprachkenntnisse, und lernen neue Arbeits- und Denkweisen kennen. Zwischenmenschliche Beziehungen und Netzwerke werden immens durch den Austausch gefördert & es entstehen meist Freundschaften die ein Leben lang Bestand haben.

Deswegen verbringen jedes Jahr knapp 360 Teilnehmer beider Länder 12 Monate in einer neuen Heimat. Davon sind ca. 285 Teilnehmer Schülerinnen und Schüler, sowie 75 Teilnehmer junge Berufstätige. Die amerikanischen Teilnehmer belegen zunächst einen zweimonatigen Sprachkurs und reisen danach in die einzelnen Bundesländer zu ihren Gastfamilien.

Zusätzlich gibt es weitere Informationen zum Programm unter folgenden Links:

www.bundestag.de/ppp

www.giz.de/usappp

Als Gastfamilie zu fungieren bietet sicher ein erlebnisreiches tolles Jahre voller Freude und unvergesslichen Eindrücken einer anderen fernen und uns doch so ähnlichen Kultur.