Themenwoche – 2016 Elections

  • Die U.S. (Vor-)Wahlkämpfe sind bereits im vollen Gange. Demokraten, Republikaner und Unabhängige erklären Ihre Kandidatur für das weise Haus. Einen ersten und allgemeinen Überblick über die Kandidaten und ihre Ansichten findet ihr bei der Wirtschaftswoche.
  • Wir starten mit der Vorstellung der Kandidaten und beginnen zunächst mit einer Frau, die das ZDF bereits jetzt vorne sieht. Hillary Clinton. Einen Steckbrief zu ihrer Person und ihre Stärken und Schwächen findet Ihr hier aufbereitet.
  • Wir bleiben bei den Demokraten, eine Überraschung und ein großer Konkurrent für Hillary Clinton ist Bernie Sanders. Er spricht der Basis die Hillary Clinton gegenübersteht an und ist ein Unikat im U.S.–Wahlkampf. Wir empfehlen Euch die Analyse der IPG.
  • Die Republikaner bringen sich für die U.S.–Wahl 2016 ebenfalls in Stellung. Auf dem Kongress der Republikaner bringen sich Anfang 2015 alle potentiellen Kandidaten für das Amt des Präsidenten in Stellung. Neben dem bekannten Jeb Bush sind auch viele Überraschungen vertreten. Die ARD war dabei. Nachschauen empfohlen!
  • Bekannte Namen, andere Gesichter. Im U.S.–Wahlkampf kandidiert Jeb Bush für das Amt des Präsidenten. Würde er gewählt, wäre er der dritte Präsident aus seiner Familie. Wie es zu seiner Kandidatur kam und welche Positionen er vertritt, zeichnet das Handelsblatt informativ nach.
  • Mit John Kasich befindet sich unter den Republikanern ein Kandidat mit einem breiten Hintergrund. Zunächst als Angestellter  bei Lehman Brothers versuchte er eine Karriere als Moderator bei dem Fernsehsender FOX. Als Gouverneur des Bundesstaates Ohio tritt er nun an und möchte anstelle von Jeb Bush für die Republikaner in den Wahlkampf treten. Eine Analyse von politico.
  • Joe Biden ist Vizepräsident und wird als Mitglied der Obama-Administration eng mit dem politischen Erfolg der Präsidentschaft von Obama verbunden. Viele Demokraten wünschen sich eine Alternative zu Hillary Clinton und so kommt es nicht selten vor, dass Joe Biden gebeten wird zu kandidieren. Warum eine Kandidatur aus dem Amt des Vizepräsidenten heraus schwierig ist erfahrt Ihr hier? Und was sagt Joe Biden? Der hat mittlerweile klar gemacht, dass er nicht kandidieren wird. Der Artikel ist trotzdem noch interessant.
  • Wie wird der U.S.–Präsident eigentlich gewählt? Direkt oder indirekt? Welche Rolle haben die Wahlmänner und was hat es mit dem Mehrheitswahlrecht auf sich? Diese und weitere Fragen werden bei der  Infografik der Tagesschau ansprechend erklärt. Sie ist von 2008 aber nach wie vor aktuell.  Anschauen empfohlen!
  • Seine Kandidatur überraschte viele. Sein Aufstieg in den Umfragen umso mehr. Mit Donald Trump betritt ein Kandidat die Bühne, der schwierig einzuschätzen ist. Wird er die Vorwahlen meistern und sich gegen den Kandidaten oder die Kandidatin der Demokraten durchsetzen? Zuerst gilt es die innerparteilichen Streitigkeiten zu lösen. Wir empfehlen Euch diesen Artikel der ZEIT.
  • Mit Ben Carson befindet sich unter den Republikanern ein Quereinsteiger. Der bekannte Arzt und Buchautor ist vor allem unter Anhängern der Tea-Party beliebt. Was sich hinter der Kandidatur verbirgt und um wen es sich eigentlich handelt erklärt die WELT.
  • Mit 43 Jahren ist er bisher der jüngste Präsidentschaftskandidat. Marco Rubio möchte vor allem die spanischsprachigen Wähler vertreten, ist dabei aber im Konflikt mit seinen konservativen Parteikollegen. Aber wer ist Marco Rubio eigentlich? Eine gute Vorstellung von der Süddeutschen.
  • Mit Jim Webb war ein Kriegsveteran auf Seiten der Demokraten im Rennen um das weise Haus. Der Konkurrent Hillary Clintons gilt als großer Kritiker des Irak-Krieges. Wie er zu der Kandidatur kam welche Chancen ihm eingeräumt werden erklärt das Handelsblatt.

 

Viele weitere Fakten zu allen Kandidaten und Positionen findet Ihr übersichtlich auf der Themenseite der Süddeutschen Zeitung. Habt Ihr Fragen oder weitere Vorschläge, wen oder welches Thema wir in der nächsten Themenwoche aufnehmen sollen? Wendet Euch einfach an info@junge-transatlantiker.de Wir freuen uns auf Euer Feedback.