Junge Transatlantiker treffen sich nächstes Wochenende zur Mitgliederversammlung in Stuttgart. Gemeinsam soll über den Stand der deutsch-amerikanischen Beziehungen und den künftigen Entwicklungen im Jahr der U.S.-Präsidentschaftswahlen und darüber hinaus diskutiert werden.
Dresden, 15. April 2016. Am kommenden Wochenende (22.–24. April 2016) trifft sich die im Jahre 2011 gegründete Initiative junger Transatlantiker (IjT) zu ihrer jährlichen Mitgliederversammlung. Diese wird zum ersten Mal in Baden-Württembergs Landeshauptstadt Stuttgart stattfinden. Zu diesem Treffen haben sich Mitglieder aus dem gesamten Bundesgebiet angekündigt.
„Dieses transatlantische Jahr wird durch die anstehenden U.S.-Präsidentschaftswahlen geprägt sein. Neben der U.S.-Innenpolitik, einem sehr emotionsgeladenen Themenbereich, steht diesseits des Atlantiks die Außenpolitik des Amtsnachfolgers von Barack Obama im Zentrum des medialen Interesses. Diese Wahl wird die Weichen der transatlantischen Zukunft für die nächsten vier bis acht Jahre stellen. Auch im fünften Jahr unserer Vereinsgeschichte wollen wir uns aktiv an der Gestaltung der Zukunft der transatlantischen Freundschaft beteiligten“, so Jonas Emmerich, Vorsitzender der IjT.
Auch in Stuttgart wird es eine ausgewogene Kombination aus Arbeit und gemütlichem Beieinander geben. Die Mitgliederversammlung findet in der Regel einmal jährlich statt. Bislang tagten die jungen Transatlantiker in Dresden (Gründung), Berlin, Düsseldorf, Saarbrücken, Hamburg und Scharbeutz.
Die IjT setzt sich für eine bessere Kooperation zwischen den Vereinigten Staaten von Amerika und der Bundesrepublik Deutschland als Teil der Europäischen Union ein – und zwar auf allen Gebieten: politisch, kulturell, wirtschaftlich und gesellschaftlich. Diese bessere Kooperation wollen sie durch einen intensiven Dialog der jungen Generationen erreichen. Dem Verein gehören fast 500 Mitstreiter aus 7 Ländern an.
Die Mitgliederversammlung wird von einem Rahmenprogramm begleitet und findet hauptsächlich am Samstag, den 23. April 2016 im Landtag Baden-Württembergs statt.
Ansprechpartner
Jonas Emmerich, Vorsitzender
jonas.emmerich@junge-transatlantiker.de