Unser Verein hat sich am 06.06.2011, dem Jahrestag der Landung der Allierten in der Normandie, gegründet.
Vor 5 Jahren haben sich zu unserer Vereinsgründung in einer Dresdener Gastwirtschaft 7 junge Leute getroffen,um sich für eine bessere Kooperation zwischen der Europäischen Union und Bundesrepublik Deutschland mit den Vereinigten Staaten von Amerika einzusetzen – und zwar auf allen Gebieten: politisch, kulturell und gesellschaftlich.
Um an die ersten fünf Jahre unserer Vereinshistorie zu erinnern haben wir für euch einige tolle Erinnerungen zusammengestellt.
Happy Birthday, IjT!
Die Galerie wurde nicht gefunden!
Meilensteine
» 2011
Am 6.6.2011 gründen wir in Dresden unseren Verein. Er soll den Namen Initiative junger Transatlantiker e.V. führen. Gründungsvorsitzender ist Jacob Schrot.
» 2012
Im Jahr 2012 entschließen wir uns dazu Mitglied im VDAC (Verband der deutsch-amerikanischen Clubs) zu werden. Wir sind einer von 31 Mitgliedsclubs deutschlandweit.
» 2013
Wir begrüßen unser 100. Neumitglied auf der Convention in Düsseldorf.
» 2014
Mit einer Delegation reisen wir zum Study Trip in die Vereinigten Staaten von Amerika und diskutieren über „The State of the Transatlantic Union“.
» 2015
Im Juni 2015 übernimmt Jonas Emmerich von Jacob Schrot den Vorsitz der Initiative junger Transatlantiker auf der Mitgliederversammlung in Scharbeutz, ehe es im August zum Study Trip „E Pluribus Unum“ nach New York City, Philadelphia und Washington, D.C. geht.
» 2016
Im Jahr 2016 sprechen wir ganz bewusst nicht nur über politischen Themen wie den U.S. Wahlen oder TTIP. Unser Verein will die Breite der transatlantischen Freundschaft auch aktiv leben. Wir besuchen gemeinsam Eishockey-Spiele, treffen uns bundesweit zu Get Together mit interessanten Gästen und setzen uns aktiv stärkere deutsch-amerikanische Völkerfreundschaft ein.
Auch in Zukunft möchten wir jungen Leuten ein Forum bieten, sich aktiv für die transatlantische Partnerschaft zu engagieren. Du möchtest uns bei dieser Aufgabe unterstützen? Werde jetzt Mitglied.