Election Night 2016 in Hamburg

Am 8. November 2016 wird der Amtsnachfolger von Präsident Barack Obama gewählt. Aktuell zeichnet sich ein knappes Rennen zwischen den Bewerbern Hillary Clinton (D) und Donald Trump (R) um das „Oval Office“ ab. Mitglieder der IjT treffen sich neben Frankfurt und Berlin auch in Hamburg zur großen Wahlnacht 2016. Jetzt anmelden!

Ein langer US-Wahlkampf neigt sich dem Ende. Vor einem Jahr noch hielten es viele für undenkbar, dass Donald Trump republikanischer Präsidentschaftskandidat wird. Ebenfalls nicht wenige wurden im Frühjahr von den Erfolgen des Außenseiters Bernie Sanders überrascht. Doch traut man den aktuellsten Umfragen, könnte mit Hillary Clinton erstmals eine Frau zur Präsidentin der Vereinigten Staaten gewählt werden.

Traditionell wird in den USA am zweiten Dienstag im November gewählt. In der Agranation sollte der Wahltag zeitlich weder mit der Ernte zusammenfallen noch das Reisen zum nächsten Wahllokal durch zu schlechtes Wetter verhindern. An Donnerstagen wählten die ungeliebten Briten ihr Parlament, Frei- und Samstage galten dem Markt, der Sonntag als Tag des Herren fiel aus religiösen Gründen raus und einen Tag, nämlich den Montag, kalkulierten die US-Amerikaner als Reisetag zum Wahllokal ein. Somit wurde der Dienstag als Wahltag ausgewählt.

Am Dienstag, 8. November 2016, wird also ein neuer Präsident oder eine neue Präsidentin gewählt. Das Duell zwischen Trump und Clinton wird enden – und der Showdown wird sicherlich aufregend.


U.S. Election Event Hamburg


Dienstag, 8. November 2016,
ab 21.00 Uhr
in der Landesgeschäftsstelle des RCDS
(Johnsallee 67, 20146 Hamburg).

Die ersten Wahllokale in sechs Bundesstaaten der Ostküste schließen für uns jedoch erst am Mittwoch, 9. November 2016, nämlich um 1.00 Uhr MEZ. Um 1.30 Uhr und um 2.00 Uhr folgen insgesamt 19 Bundesstaaten und der Hauptstadtbezirk. Danach geht es stündlich weiter. Den Schlussstein setzt das nördliche Alaska um 7.00 Uhr unserer Zeit. Bis dahin könnte das Ergebnis allerdings schon lange klar sein. Bei der vergangenen Wahl Obama vs. Romney konnte sich der Amtsinhaber bereits gegen 3.00 Uhr MEZ relativ sicher sein, das White House auch künftig bewohnen zu dürfen. Gegen 4.00 Uhr MEZ war ein Aufholen Romneys nicht mehr denkbar.


Ablauf

 

21:00 Uhr
Einlass
21:30 Uhr Kino – „Swing Vote“ (Dauer ca. 120 Min.)
00:00 Uhr Kurzfilm „Americans – a Public Service Film by Kid Rock & Sean Penn“
00:30 Uhr Public Viewing: Ergebnisse der U.S. Wahl

Veranstalter

RCDS in Hamburg |  LHG Hamburg, |  Juso Hochschulgruppe Hamburg | Initiative junger Transatlantiker / Young

Facebook-Event

https://www.facebook.com/events/981963951932147/