In kleiner, geselliger Runde haben Mitglieder der Initiative junger Transatlantiker mit Kanadiern, Interessenten und Kooperationspartnern zum ersten Mal das kanadische Thanksgiving in Berlin gefeiert. Das Dinner fand am Abend des 09. Oktober statt, also an dem Tag, an dem auch in Kanada das Fest gefeiert wird. Das Datum wechselt jährlich, da immer am zweiten Montag im Oktober Thanksgiving datiert ist und damit etwa eineinhalb Monate vor dem US-Thanksgiving stattfindet.
Die Dinner-Speech hielt im Café November im Prenzlauer Berg, Geoff Gartshore (Counsellor Political Affairs) von der kanadischen Botschaft. Er hob die Bedeutung dieses Fests in Kanada hervor, betonte wie wichtige die deutsch-kanadischen Beziehungen in Wirtschaft und Politik sind und dass jedoch genau solche Anlässe in besonderer Weise dazu beitragen, gegenseitiges Verständnis zu entwickeln.
Im Anschluss ließen sich die Teilnehmer das 3-Gänge-Menü mit klassischen kanadischen Speisen, wie Truthahn, Beaver-Tails und gebackenem Kürbis schmecken. Die Gespräche hielten noch lange nach dem Dessert an und alle waren sich einig, dass dies im nächsten Jahr unbedingt wiederholt werden muss.