Transatlantiker bei der Münchner Sicherheitskonferenz

München, 16. Februar 2023 | Es war uns eine ganz besondere Freude, unsere Mitglieder dieses Jahr nach der Winterpause im Rahmen der Münchner Sicherheitskonferenz wieder begrüßen zu dürfen. Bei der diesjährigen Veranstaltung stand alles unter dem Motto „Endagered Democracies: Rethinking Stability and Cooperation Trough Transatlantic Values“. Gemeinsam mit unseren Ehrengästen, dem taiwanesischen Generalvertreter Prof. Dr. Ian-Tsing Dieu, dem Grünen Bundestagsabgeordneten Robin Wagener, dem hochgeschätzten Militärexperten Prof. Dr. Sönke Neitzel und Politikwissenschaftler Prof. Dr. Alexander Wuttke von der LMU in München konnten unsere Mitglieder Ihre Fragen hinsichtlich geopolitischer Entwicklungen formulieren.

Schwerpunktmäßig galt die Veranstaltung dem weltweiten Anspruch der Unveränderlichkeit internationaler Grenzen, den Russland mit seinem Angriffskrieg gegen die Ukraine im Laufe des vorangegangenen Jahres torpedierte. Auch der Wettstreit demokratischer und autokratischer Perspektiven stand im Zentrum der Debatte, wobei ein besonderer Fokus auf den Umgang Chinas mit der Unabhängigkeit Taiwans gesetzt wurde. Die Verletzung der europäischen Nachkriegsordnung durch Russlands Überfall auf die souveräne Ukraine hat das Bewusstsein für die transatlantische Partnerschaft deutlich gestärkt. Wir sind hoffnungsvoll, dass die Partnerschaft liberaler und demokratischer Staaten durch diese Zäsur gestärkt und das Friedens- und Ordnungsprinzip weiterhin entschlossen verteidigt werden wird.

Wir bedanken uns bei knapp 80 Gästen herzlich für den Besuch unserer Veranstaltung. Ebenso bedanken wir uns bei unserem Vorstand rund um unseren Präsidenten Tobias Bauer und seinen beiden Vize-Präsidentinnen Lina Braun und Elisabeth Grünberg sowie MSC-Koordinator Elie Castanie für die Planung. Besonderer Dank gilt selbstverständlich unseren vier Ehrengästen, ohne die diese wunderbare Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre sowie dem Amerikahaus München als langjährigem Partner bei der Austragung von Veranstaltungen rund um die MSC.


Über die Initiativer Junger Transatlantiker

Die Initiative junger Transatlantiker e.V. engagiert sich seit 2011 für eine Vertiefung der euro-atlantischen Beziehungen und hat es sich zur Aufgabe gemacht, junge Menschen in Europa und Nordamerika, insbesondere den USA und Deutschland, auf allen Ebenen zusammenzubringen. Hierzu bietet die Initiative einer jungen Generation von freiheitsliebenden, aufgeschlossenen Transatlantikern eine Plattform für neue Perspektiven, aktive Beteiligung und lebendige Debatten.

Mehr zum Event: Instagram der IJT


Pressekontakt

Daria Lukomska, treasurer
info@junge-transatlantiker.de