Gemeinsam die transatlantische Zukunft gestalten

Mehr als vierzig junge Menschen die sich für die transatlantischen Beziehungen engagieren, fanden sich am Wochenende des 22. bis 24. April in Stuttgart zur jährlichen Mitgliederversammlung der Initiative junge Transatlantiker (IjT) ein. Neben inhaltlichen Diskussionen mit unseren geladenen Referentinnen und anstehenden Wahlen, kam auch die Vernetzung unserer Mitglieder nicht zu kurz.

MV1So wurden am Freitagabend in gemütlicher Runde bei einem Get Together neben interessanten Diskussionen neue Freundschaften geschlossen und alte gepflegt. Anschließend begann dann am Samstagmorgen unsere offizielle Mitgliederversammlung in den Räumen des Stuttgarter Landtags. Mit einem wunderschönen Ausblick auf das Stuttgarter Schloss, stiegen wir in die Debatte über die zukünftige Arbeit unserer Initiative ein, insbesondere die Außenwirkung über unseren Auftritt auf Facebook war dabei ein großes Thema.

Neben der Diskussion über die Arbeit der Initiative junger Transatlantiker war es uns wichtig, verschiedene Perspektiven aus dem transatlantischen Umfeld zu hören. Durch Ambassador Susan M. Elliott (Civilian Deputy to the Commander, U.S. Forces Europe) erhielten wir dabei einen äußerst spannenden Eindruck in die Arbeit des State Departments, die Situation in Syrien, sowie die steigende Bedrohung durch Russland. In einer angeregten Diskussion war es unseren Mitgliedern möglich der Botschafterin Fragen zu persönlichen Eindrücken und Erfahrungen zu stellen, aber auch die inhaltliche Diskussion kam dabei nicht zu kurz.
In den anschließend stattfindenden Vorstandswahlen wurde unser Vorsitzender Jonas Emmerich in seinem Amt bestätigt. Zum Stand der transatlantischen Beziehungen sagte er: „Zweimal wurde die Europäische Union in diesem Jahr in Paris und Brüssel schwer getroffen. Gerade nach diesen grauenvollen Anschlägen auf unsere westliche Wertegemeinschaft scheint eine enge transatlantische Verbundenheit wichtiger denn je.“ Als Stellvertreter fungieren nun Tim Segler, David Stock, sowie Mirko Vossen. Neuer Schatzmeister ist Robin Arens. Ihnen allen wünschen wir eine erfolgreiche Arbeit im Vorstand.

MV2Anlässig der Mitgliederversammlung wurde Julia Barthel und Lukas Hornung das Federation Appreciation Certificate des VDAC verliehen. Julia Barthel hat die Initiative junger Transatlantiker in den vergangenen Jahren maßgeblich durch ihr Engagement geprägt. Schon früh wurde Julia in Düsseldorf zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. In den letzten Jahren hat Julia die Entwicklung unseres Vereins maßgeblich und nachhaltig geprägt. In den letzten Monaten war sie für uns in Washington, D.C. tätig.  Lukas Hornung betreut gemeinsam mit dem Medienteam die Facebook-Seite unserer Initiative und den Twitter-Account. Gemeinsam recherchieren sie im Team täglich potentielle Artikel, von Politik, über Wirtschaft bis hin zu sozialen Themen. Die Facebook-Seite hat sich fest bei Freunden der transatlantischen Beziehungen etabliert. Ihre Ergebnisse sehen wöchentlich viele tausende Nutzer. Ihre Arbeit bleibt oftmals im Hintergrund. Herzlichen Dank an die Beiden und alle weiteren engagierten Mitglieder!

MV3Mit Christiane Pyka (Executive Director, DAZ Stuttgart) war bei uns eine weitere hoch interessante Referentin zu Gast. In ihrem Vortrag stellte sie uns die Arbeit der Amerikahäuser in Deutschland vor und gab uns einen grundlegenden Rat mit auf den Weg: „Die transatlantischen Beziehungen basieren auf viel mehr als nur auf wirtschaftlichen Verbindungen“. In der Diskussion mit ihr wurde deutlich, wie groß und wichtig der kulturelle Einfluss der USA auf Deutschland und Europa ist.
Nachdem wir den Samstagabend beim gemeinsamen Barbesuch ausklingen ließen, fand am Sonntag noch die erste Sitzung des neu gewählten Vorstandes statt.

Wir blicken zurück auf ein ereignisreiches Wochenende in Stuttgart und möchten uns bei unseren Referentinnen Ambassador Elliott und Christiane Pyka, für ihre Zeit und interessanten Beiträge, bedanken. Großer Dank gilt auch der Regionalgruppe Baden-Württemberg und ihrer Leiterin Chantal Austgen, die für die Organisation der Mitgliederversammlung zuständig waren!