Veranstaltungsarchiv

In diesem Archiv habt Ihr die Möglichkeit, vergangene Veranstaltungen seit der Gründung unserer Initiative einzusehen.


11. Jahrestages der Anschläge vom 11. September

Am 11. Jahrestag der Anschläge vom 11. September 2001 gedachte die Initiative junger Transatlantiker zusammen mit Berlinern und Besuchern der Stadt am Brandenburger Tor der Opfer. Rund 100 Besucher der Gedenkveranstaltung kamen auf dem Pariser Platz über ihre Erinnerungen an die Terroranschläge ins Gespräch. 2977 Kerzen – zum Teil ausgelegt, zum Teil gestapelt – veranschaulichten das Ausmaß der Katastrophe. Jedes der Lichter symbolisierte eines der Todesopfer. Parallel zur Aktion im Herzen Berlins besuchten Mitglieder der IjT die Gedenkveranstaltungen in Washington, DC und New York City.


US-Präsidentschaftswahlen 2016

Anlässlich der Präsidentschaftswahlen in den Vereinigten Staaten veranstaltete die Initiative junger Transatlantiker unter anderem eine Themenwoche, in welcher die aussichtsreicheren Kandidaten der Demokraten und der Republikaner vorgestellt wurden. Zudem wurden Interviews geführt sowie eine Presseschau erstellt.


50 Jahre Kennedy in Berlin

Gemeinsam feierte die Initiative junger Transatlantiker vor dem Brandenburger Tor den 50. Jahrestag des Besuchs von US-Präsident John F. Kennedy in Westberlin. “Die Überzeugung von JFK, dass die Sicherheit von Westberlin Teil der amerikanischen Staatsräson ist, hat sich tief in das kulturelle Bewusstsein Deutschlands eingeprägt. John F. Kennedy war ein Bürger der freien Welt – und damit auch ein Bürger des freien Teils Berlins”, so Jacob Schrot, Gründer der Initiative junger Transatlantiker.


Meilensteine einer Freundschaft

Auf der Webseite sowie medial durch Facebook unterstützt stellte die Initiative junger Transatlantiker Euch Persönlichkeiten vor, die in besonderer Weise für die transatlantische Freundschaft stehen. Wir beleuchteten ihr Leben und analysieren ihre Auswirkungen auf die europäisch-amerikanischen Beziehungen. Die jeweiligen Porträts finden sich auch auf unserer Facebook-Seite.


Mein Amerika

Wir fragen Dich: Was verbindest Du mit Amerika? Sind es die Freunde, die Du während eines Austauschs kennengelernt hast? Die beeindruckende Natur der Nationalparks? Am Strand von Miami liegen oder vielleicht doch Washingtons Museen und Denkmäler erkunden? Oder schlägt Dein Herz für ‚America’s pastime‘ Baseball? Vielleicht verbindest Du aber auch Hollywood und den Broadway mit dem ‚American way of life‘. Ganz egal was es ist, komm auf unsere Seite www.mein-amerika.com, teile Dein Amerika mit uns und finde heraus, was andere mit den USA verbinden.


Podiumsdiskussion mit Bundesminister der Verteidigung Dr. Thomas de Maizière

Dieser Vorschlag sorgte bereits für reichlich Wirbel: Dr. Thomas de Maizière, Bundesminister der Verteidigung, möchte die gesellschaftliche Wertschätzung gegenüber der Leistung deutscher Soldaten verbessern und regt an, einen Veteranentag nach US-amerikanischem Vorbild einzuführen. „Eine Veteranenkultur kann man nicht verordnen“, sagte de Maizière am 5. Oktober 2012 bei der Veranstaltung der Initiative junger Transatlantiker (IjT) in Dresden.


Transatlantic Places

Seit über zweihundert Jahren sind Deutschland und die USA in einer wechselvollen Geschichte miteinander verbunden. Ein wirkliches Gefühl für Geschichte bekommt man oft nur an Orten, an denen Geschichte stattgefunden hat oder an denen an Geschichte erinnert wird. In der gesamten Bundesrepublik sind Denkmäler, Statuen, Museen, Gebäude und Geschichten noch gegenwärtig und sind so Zeugen einer gemeinsamen transatlantischen Geschichte. Wir haben Euch eine Auswahl interessanter Orte, die beständig an diese Geschichte erinnern, zusammengestellt.


Transatlantische Bibliothek

Unser Mitglied Roman Barbod hat die vermutlich umfangreichste Liste von Büchern zu den Vereinigten Staaten, Deutschland und den transatlantischen Beziehungen erstellt. Egal, ob als Einstieg oder zur Vertiefung – hier findet jeder und jede etwas: Die transatlantische Bibliothek. Als schnellen Einstieg findet Ihr hier auch die Top-Eleven-Liste.


Videoprojekt

Was denken junge Deutsche eigentlich über die Vereinigten Staaten? Von New York bis zu McDonalds, von Patriotismus bis zu den Stränden Kaliforniens: Das Amerika-Bild der Deutschen orientiert sich oft an Symbolen. Unser Auftrag als Initiative junger Transatlantiker lautet, Stereotypen abzubauen, Verständigung zu schaffen und auf kulturelle Gemeinsamkeiten und Unterschiede hinzuweisen. Daher gingen wir regelmäßig an wechselnden Standorten in Deutschland und den USA auf die Straße und fragten junge Passanten nach ihren spontanen Assoziationen mit Amerika.