Junge Transatlantiker zu Besuch in Ramstein

Wer ganz andere Lebensweisen kennenlernen möchte, dem bleibt regelmäßig nur eine Reise ins Ausland – oder aber ins Zentrum der Kaiserslautern Military Community, zur Ramstein Air Base. Die größte Streitkräftebasis der US-Luftwaffe außerhalb der Vereinigten Staaten als Unregelmäßigkeit zu bezeichnen, hieße jedoch, zu ignorieren, wie hervorragend sie und ihre Angehörigen sich in die beschauliche Pfalz fügen.

Der Military Community gehören rund um Kaiserslautern mehr als 50.000 Angehörige der US-Streitkräfte an, die nicht nur einen bedeutsamen Militärflugplatz betreiben, sondern gemeinsam mit einem internationalen Stab gleichzeitig für alle Operationen der NATO in der Luft zuständig sind. Ein Einzugsgebiet von Westeuropa über das Baltikum bis Afghanistan – mitten in Rheinland-Pfalz.

American way of life in der Pfalz erleben

Solche Aufgaben lassen Neugierde aufkommen – Neugierde, die sieben Mitglieder unserer Initiative am 21. Juli bei einem Besuch auf der Air Base stillen konnten. Natürlich gibt es Fragen, die noch auf ihre Beantwortung bei unserem nächsten Besuch warten, doch schon am Samstag konnte die Gruppe, die die Tour gemeinsam mit Gleichgesinnten aus ganz Deutschland im Rahmen des 70-Jahre-Jubiläums des Verbands der deutsch-amerikanischen Clubs unternahm, viel erfahren: Wie lebt es sich auf der Air Base? Welche Bedeutung hat der Flugplatz für die Region? Und in welcher Intensität lässt sich der American way of life in eine stadtähnliche Basis umringt von pfälzischen Mittelzentren bringen?

Glaubt man Medienberichten, so werden Neuankömmlinge beruhigt: “Seid nicht um Eure Bräuche besorgt! Die Streitkräfte ermöglichen Euch den American way of life in Deutschland.” Und tatsächlich: Besuchern eröffnet sich eine Welt mit elementary und middle school, einer US-amerikanischen Mall und amerikanischen Straßennamen. Einzig die Kaiserslauterer Kennzeichen in den Einfahrten der wie Perlen aufgereihten Häuser deuten darauf, dass diese Reise “in die USA” auch im Reisebus möglich ist.

Mit ihrer Präsenz bereichern die US-Amerikaner die Region spürbar – im Jahr 2013 waren es etwa USD 2,3 Mrd., die die Military Community in den lokalen Wirtschaftskreislauf einbringt. Weit sichtbarer sind jedoch die kulturellen Exporte, zu denen etwa Bands und eine Tanzgruppe der lokalen high school gehören. Mit Ende der Besichtigung begann schließlich erst der Festakt anlässlich des 70. Geburtstags unseres Dachverbands, der von amerikanischer Musik und Tanzkunst begleitet wurde.

70 Jahre VDAC – Herzlichen Glückwunsch!

In seiner siebzigjährigen Geschichte hat der VDAC wohl mehr als eintausend Studenten im größten privat organisierten Austauschprogramm Deutschlands ein Studium im Ausland ermöglicht und zahlreichen deutschen Jugendlichen in Reisen die Vereinigten Staaten diese faszinierende Heimat unserer Partner vertraut gemacht. 23 Clubs in ganz Deutschland stehen für die transatlantische Partnerschaft und eine tiefe Verankerung zwischen diesen beiden Staaten.

Mit Gästen der Atlantischen Akademie Rheinland-Pfalz und des US-Generalkonsulats Frankfurt gelang eine schöne Feier, die auch einen Rückblick auf die vergangenen Jahrzehnte ermöglicht. Herzlichen Glückwunsch zum 70., VDAC, und vielen Dank an den gastgebenden Deutsch-Amerikanischen und Internationalen Frauenclub Kaiserslautern!